Fuß-Letter Teil I
Fußreflexzone und mentale Verbundenheit zur Erde
Füße - Unsere Füße tragen uns durchs Leben und bekommen oft zu wenig Aufmerksamkeit. Hier ein paar Anregungen.
Die Anatomie; jeder Fuß alleine hat 19 Muskeln, 26 Knochen, 33 Gelenke und 107 Bänder (Quelle: Ulli Wurpes aus „Yoga Aktuell Spezial No.6“), das ist schon sehr beeindruckend und sie bilden unser Fundament auf dem wir stehen und durchs Leben gehen.
Die Reflexzonenbehandlung basiert auf folgender Annahme: Der Körper kann durch Nervenbahnen Verbindungen Reize von bestimmten Hautflächen zu anderen Körperpartien und inneren Organen weiterleiten.
Bei den Fußreflexzonen sollen bestimmte Energiebahnen die Reize weiterleiten. Durch die Reflexzonen am Fuß kann der Masseur also Einfluss auf bestimmte andere Bereichen nehmen. Die Massage soll reflektorisch auf andere Körperbereiche wirken und so das Wohlbefinden steigern.
Das Prinzip der Reflexzonen ist bis heute nicht vollständig ergründet oder anerkannt. Einige Beobachtung zeigen jedoch, dass durch gezielte Berührung der Fußreflexzonen Reaktionen ausgelöst werden.
Die Fußreflexzonen werden häufig auch als Landkarte des Körpers bezeichnet. So finden sich alle Körperteile auf den Füßen wieder – von Kopf bis hinunter zu den Füßen selbst. Gemäß der Reflexzonenkarten liegt der Kopfbereich an den Zehen, während sich z. B. Ischias und Becken an der Ferse befinden. In analoger Form gilt das auch für die Lage der Hand- und Ohrreflexzonen.
(Quelle: www.portal.massage-experte.de/massage-lexikon/fussreflexzonen/)
Deswegen mal eine professionelle Fußreflexzonen Massage buchen oder zu Hause (geht auch in der Arbeit) sitzend, ohne Socke, mit der Fußsohle auf einem Tennisball oder einem Igelball mit leichtem Druck hin und her rollen. Es gibt natürlich auch hier spezielle Faszienkugeln zu kaufen.
Etwa in der Mitte der Fußsohlen liegen die Fußchakren, unsere direkte Verbindung zur Erde, beziehungsweise genauer gesagt, unsere Energieverbindung zur Erde. Über diese Chakren in den Füßen können wir uns energetisch nicht nur mit der Erdoberfläche verbinden, auf der wir gerade stehen, sondern sogar bis hinunter in tiefe Schichten der Erde unsere Energie fließen lassen, aber auch von dort die Energie heraufholen.
Schön zu testen in einer Meditation oder auch beim Sport.